ev. Kirchengemeinde Gohfeld

Unser Kindergarten ist einer von 4 Einrichtungen für Kinder der evangelischen Kirchengemeinde Gohfeld. Gemeinsam orientieren wir uns am christlichen Menschenbild und den christlichen Werten die voraussetzen, dass alle Kinder und Familien gleich sind. Unabhängig der Nationalität, der Glaubensrichtung oder körperlicher und seelischer Einschränkungen.

Für uns ist die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde in Form von Familiengottesdiensten, Andachten und Unterstützung selbstverständlich, denn wir sind ein wichtiger Teil der Kirchengemeinde.

Evangelischer Kindergarten

Die religiöse Bildung ist ein fester Bestandteil im Alltag unseres Kindergartens und findet in vielen Bereichen unserer Arbeit Raum und Zeit. Da unsere Einrichtung von vielen Kindern mit Migrationshintergrund besucht wird, ergeben sich immer wieder kulturelle und religiöse Unterschiede. Diese greifen wir situationsorientiert auf und klären diese gemeinsam. Eng verknüpft mit der religiösen Bildung sind Moral und Ethik. Wir unterstützen die Kinder bei der Entwicklung von eigenen Vorstellungen und geben ihnen Orientierung. Hierbei spielt die Vorbildfunktion der Mitarbeitenden eine wesentliche Rolle.